Die Beant­wor­tung der Fragen im For­mu­lar für die Inter­es­sens­an­mel­dung sind für die Ein­satz­stel­len wich­ti­ge Ori­en­tie­rungs­hil­fen. Damit lernen sie dich kennen. Unserer Erfah­rung nach hilft es, sich an fol­gen­den Aspek­ten zu orientieren:

  • Was moti­viert dich, einen Frei­wil­li­gen­dienst mit den Schwer­punk­ten Bildung, Demo­kra­tie und Par­ti­zi­pa­ti­on zu machen?
  • In welchen Kon­tex­ten hast du dich bereits enga­giert oder was hast du bereits auf die Beine gestellt? (Schüler*innenvertretung, Pro­jek­te inner­halb der Schule, kirch­li­ches Enga­ge­ment, Akti­vi­tä­ten in Jugend­or­ga­ni­sa­tio­nen & ‑ver­bän­den…)
  • Was möch­test du in deinem Frei­wil­li­gen­dienst lernen?
  • Wieso inter­es­sierst du dich konkret für diese Einsatzstelle?

Schreib den Text am besten außer­halb des For­mu­lars vor und lies noch einmal mit etwas Abstand darüber. Toll ist auch, wenn noch mal eine andere Person über deinen Text drüber lesen kann. Tipp­feh­ler lassen sich so meist vermeiden.