Bun­des­tags­bü­ro Svenja Stadler

Die Einsatzstelle

Svenja Stadler ist seit 2013 Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­te der SPD. Ihr Arbeits­schwer­punkt ist die Haus­halts- und Gesundheitspolitik.

All­ge­mei­ne Daten

  • Orga­ni­sa­ti­ons­form: Bundestagsbüro

  • Mit­glied des Bun­des­tags: seit 2013

  • Im Pro­gramm seit: 2019

  • Spra­chen im Team: Deutsch

Team

  • 3 Mitarbeiter*innen

  • 1 Freiwillige*r

Das Bun­des­tags­bü­ro Svenja Stadler

Mein Name ist Svenja Stadler. Seit 2013 bin ich Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­te der SPD-Bun­des­tags­frak­ti­on für den Land­kreis Harburg in Nie­der­sach­sen. Im Paul-Löbe-Haus, direkt neben dem Reichs­tags­ge­bäu­de, befin­den sich mein Bun­des­tags­bü­ro sowie die Büro­räu­me meiner Mitarbeiter*innen. Mein Arbeits­schwer­punkt ist die Haus­halts- und Gesund­heits­po­li­tik: Als Mit­glied im Haus­halts­aus­schuss bin ich zustän­dig für die Gelder des Bun­des­ge­sund­heits­mi­nis­te­ri­ums. In dieser Funk­ti­on kon­trol­lie­re ich das Budget des Minis­te­ri­ums und ent­schei­de mit, welche Pro­jek­te finan­zi­el­le Zuwen­dun­gen in welchem Umfang erhal­ten. Zusätz­lich bin ich stell­ver­tre­ten­des Mit­glied im Gesund­heits­aus­schuss und stärke so die sozi­al­de­mo­kra­ti­sche Prägung der Gesund­heits­po­li­tik ins­ge­samt. Beson­ders fokus­sie­re ich mich dabei auf die Her­aus­for­de­run­gen der Gesund­heits­po­li­tik im länd­li­chen Raum.

Rahmenbedingungen des Freiwilligendienstes

1. Sep­tem­ber

Beginn des Freiwilligendienstes

12 Monate

in der Einsatzstelle

35 Stunden

Arbeits­zeit pro Woche

Deine Aufgaben

Das erwar­tet dich im Bun­des­tags­bü­ro von Svenja Stadler

Ein­satz­platz: Unter­stüt­zung im Bundestagsbüro

Ein Jahr lang kann ein*e Teilnehmer*in hinter die Kulis­sen des poli­ti­schen Betrie­bes auf Bun­des­ebe­ne schauen und aktiv in meinem Team mit­ge­stal­ten. Als Freiwillige*r hat man die Chance, poli­ti­sche Pro­zes­se, welche anderen ver­bor­gen bleiben, zu erleben und zu ver­ste­hen. Dabei unter­stützt der*die Frei­wil­li­ge meine Bundestagsmitarbeiter*innen und mich aktiv in der all­täg­li­chen Arbeit, sei es bei der Post­be­ar­bei­tung, bei Ter­min­or­ga­ni­sa­ti­on und –beglei­tung, inhalt­li­chen Fra­ge­stel­lun­gen sowie im Bereich Social Media.

Über­zeugt?

Klicke auf den Button, um dein Inter­es­se für diesen Ein­satz­platz anzu­mel­den. Du gelangst auf die Ver­mitt­lungs­platt­form der Frei­wil­li­gen­diens­te Kultur und Bildung. Wir sind Teil davon und wickeln das Ver­mitt­lungs­ver­fah­ren darüber ab. 

Rahmenbedingungen des Freiwilligendienstes

30

Urlaubs­ta­ge

30

Bil­dungs­ta­ge

420 €

Taschen­geld pro Monat

Impressionen

Einige Ein­drü­cke aus dem Bundestagsbüro

Weitere Einsatzstellen

Diese Ein­satz­stel­len könnten dich auch interessieren