Projekt Beschreibung

Bun­des­tags­bü­ro Svenja Stadler

Die Einsatzstelle

Svenja Stadler setzt sich seit 2013 als Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­te für die För­de­rung Bür­ger­schaft­li­chen Enga­ge­ments ein.

All­ge­mei­ne Daten

  • Orga­ni­sa­ti­ons­form: Bundestagsbüro

  • Mit­glied des Bun­des­tags: seit 2013

  • Im Pro­gramm seit: 2019

  • Spra­chen im Team: Deutsch

Team

  • 3 Mitarbeiter*innen

  • 1 Freiwillige*r

Das Bun­des­tags­bü­ro Svenja Stadler

Mein Name ist Svenja Stadler. Seit 2013 bin ich Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­te der SPD-Bun­des­tags­frak­ti­on für den Land­kreis Harburg in Nie­der­sach­sen. Im Paul-Löbe-Haus, direkt neben dem Reichs­tags­ge­bäu­de, befin­det sich mein Bun­des­tags­bü­ro sowie die Büro­räu­me meiner drei Mitarbeiter*innen.

Mein Arbeits­schwer­punkt ist das Bür­ger­schaft­li­che Enga­ge­ment. Bür­ger­schaft­li­ches Enga­ge­ment und eine leben­di­ge und soli­da­ri­sche Zivil­ge­sell­schaft sind eine unver­zicht­ba­re Grund­la­ge einer leben­di­gen und wider­stands­fä­hi­gen Demo­kra­tie. Die Demo­kra­tie lebt davon, dass sich Bür­ge­rin­nen und Bürger enga­gie­ren, Ver­ant­wor­tung für­ein­an­der über­neh­men und gesell­schaft­li­chen Zusam­men­halt schaf­fen. Den 23. Mil­lio­nen Men­schen, die bereits in Deutsch­land ehren­amt­lich tätig sind, dabei zu helfen – das ist die Aufgabe der Engagementpolitik.

Rahmenbedingungen des Freiwilligendienstes

1. Sep­tem­ber

Beginn des Freiwilligendienstes

12 Monate

in der Einsatzstelle

38 Stunden

Arbeits­zeit pro Woche

Deine Aufgaben

Das erwar­tet dich im Bun­des­tags­bü­ro von Svenja Stadler

Ein­satz­platz: Unter­stüt­zung im Bundestagsbüro

Ein Jahr lang kann ein*e Teilnehmer*in hinter die Kulis­sen des poli­ti­schen Betrie­bes auf Bun­des­ebe­ne schauen und aktiv in meinem Team mit­ge­stal­ten. Als Freiwillige*r hat man die Chance, poli­ti­sche Pro­zes­se, welche anderen ver­bor­gen bleiben, zu erleben und zu ver­ste­hen. Dabei unter­stützt der*die Frei­wil­li­ge meine drei Bun­des­tags­mit­ar­bei­ter und mich aktiv in der all­täg­li­chen Arbeit, sei es bei der Post­be­ar­bei­tung, bei Ter­min­or­ga­ni­sa­ti­on und –beglei­tung, inhalt­li­chen Fra­ge­stel­lun­gen sowie im Bereich Social Media.

Achtung: Eine Bewer­bung für diesen Platz ist derzeit nicht möglich.

Rahmenbedingungen des Freiwilligendienstes

30

Urlaubs­ta­ge

30

Bil­dungs­ta­ge

320 €

Taschen­geld pro Monat

Impressionen

Einige Ein­drü­cke aus dem Bundestagsbüro.

Weitere Einsatzstellen

Diese Ein­satz­stel­len könnten dich auch interessieren.

Dein Kontakt zu uns

Du hast Fragen rund um deine Bewer­bung? Dann kon­tak­tie­re unser Team, wir helfen gerne weiter.

Ansprech­part­ne­rin

Kathrin Empen

Mail

Telefon

030 / 3087 8451–0