Als Freiwillige*r kannst du Aufgaben aus den folgenden drei Tätigkeitsfeldern übernehmen. Gemeinsam, je nach Interesse können wir den Schwerpunkt auf 1 bis max. 2 der Tätigkeitsfelder begrenzen.
1 / Öffentlichkeitsarbeit und Kampagnen für mehr digitale Demokratie:
Liquid Democracy versucht, digitale Demokratie bekannter zu machen, die Möglichkeiten zu erklären und auf die politische Agenda zu heben. Dafür organisieren wir Veranstaltungen, starten oder beteiligen uns an Kampagnen und Initiativen und verfassen Artikel, Analysen und Konzepte sowie Lerninhalte für unsere kostenfreie Lernplattform Liquid Academy. Als Freiwillige*r kannst du die Arbeit begleiten und je nach thematischen Interessen beim Organisieren, Recherchieren und dem Verfassen von Inhalten helfen.
2 / Konzeption und Testen von Plattformen und Apps für digitale Beteiligung:
Unser Verein hat einen besonderen Schwerpunkt auf der Entwicklung von digitalen Tools, um Menschen zu in demokratische Prozesse zu integrieren. Als Freiwillige*r kannst du Ideen für neue Funktionen einbringen sowie neue Funktionen testen und Feedback zur Umsetzung geben. Wenn gewünscht, kannst du sogar selber in die Programmierung von digitalen Apps und Plattformen reinschnuppern.
3 / Digitale Beteiligung planen und bei der Durchführung helfen:
Auf unseren digitalen Beteiligungsplattformen OPIN.me und adhocracy.plus gibt es ständig Projekte von Kommunen oder NGOs, die sich zum Ziel gesetzt haben, Menschen an Entscheidungsprozessen zu beteiligen. Als Freiwillige*r kannst du dich einbringen und bei Workshops und Konzepten eigene Ideen u.a. auch für die Beteiligung von jungen Menschen einbringen. Du kannst auch dabei helfen, dass die Projekte gut umgesetzt werden, u.a. durch eine aktivierende Moderation oder eine verständliche Hilfestellung für die Nutzer*innen.