Bun­des­tags­bü­ro Huber­tus Heil

Die Einsatzstelle

Huber­tus Heil ist seit 1998 Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­ter der SPD. Seit März 2018 ist er außer­dem Bun­des­mi­nis­ter für Arbeit und Soziales.

All­ge­mei­ne Daten

  • Orga­ni­sa­ti­ons­form: Bundestagsbüro

  • Mit­glied des Bun­des­tags: seit 1998

  • Im Pro­gramm seit: 2023

  • Spra­chen im Team: Deutsch

Team

  • 6 Mitarbeiter*innen

  • 1 Freiwillige*r

Kontakt

  • Platz der Repu­blik 1, 11011 Berlin

  • hubertus-heil.de

  • facebook.com/mdb.hubertsheil

  • twitter.com/hubertus_heil

  • instagram.com/hubertus_heil

Das Bun­des­tags­bü­ro Huber­tus Heil

In unserem Bun­des­tags­bü­ro fallen viel­fäl­ti­ge Auf­ga­ben auf der Schnitt­stel­le zwi­schen unserem Wahl­kreis und dem Bun­des­mi­nis­te­ri­um für Arbeit und Sozia­les an. Wir kümmern uns um Ter­min­ko­or­di­nie­rung und ‑vor­be­rei­tung und beglei­ten die par­la­men­ta­ri­schen Abläufe. Darüber hinaus sind wir erster Ansprech­part­ner für Bürger*innen und betreu­en daraus ent­ste­hen­de Anlie­gen. Regel­mä­ßig emp­fan­gen wir Besucher*innengruppen in Berlin und geben Ein­blick in unsere Arbeit und die Gesetz­ge­bungs­pro­zes­se im Bun­des­tag. Außer­dem kümmern wir uns um die Presse- und Öffent­lich­keits­ar­beit von Huber­tus Heil als Mit­glied des Bun­des­tags sowie seinen Auf­tritt auf Social Media.

Wir sind ein junges, auf­ge­schlos­se­nes Team und freuen uns, dich kennenzulernen!

Rahmenbedingungen des Freiwilligendienstes

1. Sep­tem­ber

Beginn des Freiwilligendienstes

12 Monate

in der Einsatzstelle

35 Stunden

Arbeits­zeit pro Woche

Deine Aufgaben

Das erwar­tet dich im Bun­des­tags­bü­ro Huber­tus Heil

Ein­satz­platz 1: Unter­stüt­zung im Bundestagbüro

Das FJ Betei­li­gung  in unserem Büro bietet dir die Mög­lich­keit, hinter die Kulis­sen des poli­ti­schen Betriebs zu schauen und dich aktiv mit deinen Ideen in unserem Team ein­zu­brin­gen. Du unter­stützt uns in der Social Media-Planung und Content Crea­ti­on, kannst span­nen­de Termine beglei­ten und hast die Chance, dich in viel­fäl­ti­ge Themen aus dem Bereich Arbeit und Sozia­les ein­zu­ar­bei­ten. Außer­dem kannst du deine orga­ni­sa­to­ri­schen Fähig­kei­ten aus­bau­en, indem du uns in den Büro­ab­läu­fen unter­stützt und Ein­bli­cke in die Vor­zim­mer-Arbeit bekommst.

Zusätz­lich stehen dir alle Ver­an­stal­tun­gen des Pro­gramms für Praktikant*innen, stu­den­ti­sche Hilfs­kräf­te und FSJler*innen der SPD-Frak­ti­on im Bun­des­tag offen. So kannst du z.B. an exklu­si­ven Gesprächs­run­den mit Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­ten, Füh­run­gen oder Besu­chen unter­schied­li­cher Bun­des­be­hör­den teilnehmen.

Über­zeugt?

Klicke auf den Button, um dein Inter­es­se für diesen Ein­satz­platz anzu­mel­den. Du gelangst auf die Ver­mitt­lungs­platt­form der Frei­wil­li­gen­diens­te Kultur und Bildung. Wir sind Teil davon und wickeln das Ver­mitt­lungs­ver­fah­ren darüber ab. 

Rahmenbedingungen des Freiwilligendienstes

30

Urlaubs­ta­ge

25

Bil­dungs­ta­ge

420 €

Taschen­geld pro Monat

Impressionen

Einige Ein­drü­cke aus dem Bundestagsbüro

Weitere Einsatzstellen

Diese Ein­satz­stel­len könnten dich auch interessieren