Dop­pel­ju­bi­lä­um

Lasst uns gemeinsam anstoßen am 21. Mai 2022

Was du hier findest

Auf dieser Seite findest du alle Infos rund um die Feier und kannst dich anmelden.

Was erwar­tet mich?

Warum feiern wir und was kommt auf mich zu?

Wis­sens­wer­tes

Prak­ti­sche Infos rund um die Jubiläumsfeier.

Anmel­dung

Du willst gemein­sam mit uns ansto­ßen? Dann meld dich direkt an.

Was wir feiern

20 Jahre Frei­wil­li­gen­diens­te Kultur & Bildung

10 Jahre Idee für das FJB

Was dich erwartet

Das haben wir vor

Essen & Trinken

Dich erwar­tet lecke­res veganes und vege­ta­ri­sches Essen. Außer­dem natür­lich das ein oder andere Gläs­chen zum Anstoßen.

Spiel & Spaß

Damit es nicht lang­wei­lig wird, haben wir uns ein paar Spiele und Akti­vi­tä­ten überlegt.

Begeg­nun­gen & Austausch

Vor allem aber erwar­tet dich ein Raum, in dem du alte Bekann­te und Freund*innen wie­der­se­hen und ins Schnacken kommen kannst.

Die Hard Facts

Wann?

21. Mai 2022, Start 17 Uhr

Wo?

Betei­li­gungs­haus Neukölln

Corona?

Einlass mit 2G+ (Test­pflicht)

Wissenswertes

Hier findest du alle wich­ti­gen Infos rund um die Feier.

Das Betei­li­gungs­haus Neu­kölln ist stu­fen­los zugäng­lich, verfügt leider aber nicht über roll­stuhl­ge­rech­te Toiletten.

Demo­kra­tie & Dialog ist mit dem Frei­wil­li­gen Jahr Betei­li­gung Teil des Trä­ger­ver­bun­des Kultur & Bildung. Wir haben uns mit unserem Frei­wil­li­gen­dienst­pro­gramm der Zen­tral­stel­le der Bun­des­ver­ei­ni­gung Kul­tu­rel­le Kinder- und Jugend­bil­dung ange­schlos­sen. Zuvor waren wir Teil der Zen­tral­stel­le des Bun­des­am­tes für Familie und zivil­ge­sell­schaft­li­che Auf­ga­ben. Seit Beginn pfleg­ten wir eine enge Koope­ra­ti­on und haben uns stets inten­siv aus­ge­tauscht. 2020 haben wir uns dazu ent­schlos­sen, uns auch formal dem Trä­ger­ver­bund anzuschließen.Wir sind damit einer von 19 Trägern in ganz Deutschland.

Nein, wir können leider keine Rei­se­kos­ten übernehmen.

Corona ist nicht vorbei und daher findet unsere Ver­an­stal­tung unter 2G+ Bedin­gun­gen statt. Über einen Impf- oder Gene­se­nen­nach­weis hinaus ist ein tages­ak­tu­el­ler Schnell­test über ein zer­ti­fi­zier­tes Test­zen­trum not­wen­dig — auch wenn du geboos­tert bist. Wir akzep­tie­ren keine Lai­en­tests und es besteht keine Mög­lich­keit vor Ort einen Test zu machen.

Wir kon­trol­lie­ren die ent­spre­chen­den Nach­wei­se vor Ort. Um einen rei­bungs­lo­sen Ablauf zu gewähr­leis­ten halt bitte dein digi­ta­les Impf­zer­ti­fi­kat bereit. Ggf. kann es dadurch beim Zugang ins Haus etwas länger dauern.

Während der Ver­an­stal­tung kann es an aus­ge­wähl­ten Orten eine Mas­ken­pflicht geben. Bitte hab daher eine medi­zi­ni­sche Maske dabei, idea­ler­wei­se eine FFP2 Maske.

Direkt um die Ecke findest du die öffent­li­che Test­stel­le im Estrel Hotel (Sams­tags bis 18 Uhr geöffnet).

Wir planen, während der Feier Fotos zu machen. Diese werden im Nach­hin­ein nur den Teil­neh­men­den der Feier zugäng­lich gemacht und nicht bspw. für Öffent­lich­keits­ar­beit genutzt. Möch­test du nicht auf Fotos auf­tau­chen, so finden wir gemein­sam mit den foto­gra­fie­ren­den Men­schen hierfür eine Lösung.

Spaß und eine gute Zeit sollen bei der Feier im Mit­tel­punkt stehen. Vor­aus­set­zung hierfür ist ein siche­rer Raum. Bei der Feier wird es einen Rück­zugs­raum sowie erkenn­ba­re und ansprech­ba­re Per­so­nen geben, an die du dich im Falle von Grenz­über­schrei­tun­gen wenden kannst.

Ja! Wir freuen uns über jede hel­fen­de Hand bei punk­tu­el­len Auf­ga­ben wie Geträn­ke an der Bar aus­ge­ben, beim Aufbau und Auf­räu­men helfen oder auch Foto- und Awa­­reness-Schich­­ten. Wenn du Lust hast, trag dich gern im Anmel­de­for­mu­lar für Dinge ein.

Nein, aus Kapa­zi­täts­grün­den vor Ort ist das leider nicht möglich.

Der Ort

Feier mit uns im Betei­li­gungs­haus Neukölln

Anmeldung

Bitte melde dich bis zum 04. Mai an.

Das Freiwillige Jahr Beteiligung

von 8

ehe­ma­li­gen Frei­wil­li­gen entwickelt

seit 2014

Frei­wil­li­gen­dienst­an­bie­ter in Berlin

274

Frei­wil­li­ge seit Gründung

Du hast Fragen?

Du bist dir unsi­cher oder hast noch Fragen? Melde dich gerne per Mail bei uns oder rufe uns an.

Adresse

Scharn­horst­stra­ße 28/29
10115 Berlin

Mail

hilde.kraatz@demokratie-dialog.de

Telefon

030 / 3087 8451–0

Nach oben