Projekt Beschreibung

Bun­des­tags­bü­ro Katha­ri­na Beck

Die Einsatzstelle

Katha­ri­na Beck ist seit 2021 Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­te der Frak­ti­on Bündnis 90/Die GRÜNEN für Hamburg. Als Finanz­po­li­ti­sche Spre­che­rin leitet sie die Frak­ti­ons­ar­beit im Finanz­aus­schuss und enga­giert sich zudem bei Wirt­schafts- und Nachhaltigkeitsthemen.

All­ge­mei­ne Daten

  • Orga­ni­sa­ti­ons­form: Bundestagsbüro

  • Mit­glied des Bun­des­tags seit: 2021

  • Im Pro­gramm seit: 2022

  • Spra­chen im Team: Deutsch

Team

  • 4 Mitarbeiter*innen

  • 1 Freiwillige*r

Das Bun­des­tags­bü­ro Katha­ri­na Beck

Hallo, ich bin Katha­ri­na Beck und bin seit 2021 Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­te für Hamburg und finanz­po­li­ti­sche Spre­che­rin der Frak­ti­on Bündnis 90/Die GRÜNEN. Mein größtes Anlie­gen ist es, die Rah­men­be­din­gun­gen in der Wirt­schaft und im Finanz­sys­tem so anzu­pas­sen, dass sich sozia­les Wirt­schaf­ten inner­halb der pla­ne­ta­ren Grenzen endlich lohnt. Bisher sind die Anreize im System dafür noch oft hin­der­lich – und das will ich ver­än­dern! Als finanz­po­li­ti­sche Spre­che­rin liegt mein Fokus auf dem Finanz­aus­schuss, in dem ich die Grüne Frak­ti­ons­grup­pe leite und sowohl große (z. B. Sus­tainab­le Finance, Infla­ti­on) als auch kleine Themen (z. B. Kaf­fee­steu­er) ver­ant­wor­te. Zusätz­lich setze ich mich noch im Wirt­schafts- und Rechts­aus­schuss sowie im Par­la­men­ta­ri­schen Beirat für nach­hal­ti­ge Ent­wick­lung für eine sozial-öko­lo­gi­sche Trans­for­ma­ti­on unseres Wirt­schafts­sys­tems ein. Aus unseren Büros im Jakob-Kaiser-Haus hat mein Team und ich einen tollen Blick aufs Wasser und kurze Wege zur Tisch­ten­nis-Platte und der Dach­ter­ras­se, wo man beim Mit­tag­essen oder der Kaf­fee­pau­se herr­lich die Sonne genie­ßen kann.

Rahmenbedingungen des Freiwilligendienstes

1. Sep­tem­ber

Beginn des Freiwilligendienstes

12 Monate

in der Einsatzstelle

38 Stunden

Arbeits­zeit pro Woche

Deine Aufgaben

Das erwar­tet dich im Bun­des­tags­bü­ro von Katha­ri­na Beck

Ein­satz­platz: Unter­stüt­zung im Bundestagsbüro

Über­zeugt?

Klicke auf den Button, um dein Inter­es­se für diesen Ein­satz­platz anzu­mel­den. Du gelangst auf die Ver­mitt­lungs­platt­form der Frei­wil­li­gen­diens­te Kultur und Bildung. Wir sind Teil davon und wickeln das Ver­mitt­lungs­ver­fah­ren darüber ab. 

Jetzt Inter­es­se anmelden

Rahmenbedingungen des Freiwilligendienstes

30

Urlaubs­ta­ge

30

Bil­dungs­ta­ge

380 €

Taschen­geld pro Monat

Impressionen

Einige Ein­drü­cke aus dem Bun­des­tags­bü­ro Katha­ri­na Beck

Weitere Einsatzstellen

Diese Ein­satz­stel­len könnten dich auch interessieren