Wir haben im Sommer 2021 ein neues Projektformat namens JuPoint auf einer Grünfläche in Berlin Hellersdorf gestartet und seit März 2022 betreiben wir einen zweiten JuPoint-Standort im Wedding auf einem 5.000 m² Außengelände einer ehemaligen Schule. Die JuPoint Projekte bieten vielfältige Möglichkeiten für Aktivitäten für und von Jugend und weitere Menschen im Stadtteil. Wir unterstützen und bringen Jugendliche zusammen, die ihren eigenen Treffpunkt entwickeln können. Wir haben alte ehemalige Bauwägen gefunden, daran wird gemeinsam um- und weitergebaut, Regenwasser soll gesammelt, Solar- und Windenergie sowie eine Ökosanitäranlage installiert werden. Die jungen Menschen haben mit JuPoint Raum, ihre eigenen Interessen zu pflegen und neue Ideen für sich und ihre Nachbarschaft umzusetzen.
Du wirst hier bei spannenden Funktionen mithelfen und je nach deinen Interessen eigene Verantwortungsbereiche bekommen. Du hilfst mit, Aktionen zu planen und verbringst auch Zeit vor Ort mit den teilnehmenden Jugendlichen.
Du solltest Lust darauf haben, mit jungen Menschen und engagierten Anwohner*innen zusammenarbeiten, zu organisieren und Sachen zu basteln bzw. zu bauen und neugierig darauf sein, wie Beteiligung und Teilhabe in der Praxis so gestaltet werden können, dass alle Menschen sich inkludiert fühlen.
Auch in weiteren Gebieten von Berlin haben wir Aktivitäten, die du kennenlernen kannst. Bei allen spielt die Möglichkeit für Jugendliche, jobben zu können, eine zentrale Rolle. Bei den sogenannten “Blitzjobs” erleben junge Menschen ganz verschiedene Arbeitsaufgaben, sie lernen neue Milieus kennen, üben sich für ein selbstbestimmtes Leben und verdienen dabei ein Taschengeld. Die Auftraggeber*innen haben sich bei uns angemeldet und bieten Erfahrungen in Kultur, Seniorenhilfe und Gemeinwesenarbeit bis zu Handwerk und Dienstleistung.