Bun­des­tags­bü­ro Niklas Wagener

Die Einsatzstelle

Niklas Wagener ist seit 2021 Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­ter der Frak­ti­on Bündnis 90/Die Grünen für Bayern. Er ist Obmann im Aus­schuss für Land­wirt­schaft, Ernäh­rung und Heimat sowie Ordent­li­ches Mit­glied im Aus­schuss für Verteidigung.

All­ge­mei­ne Daten

  • Orga­ni­sa­ti­ons­form: Bundestagsbüro

  • Mit­glied des Bun­des­tags seit: 2021

  • Im Pro­gramm seit: 2025

  • Spra­chen im Team: Deutsch, Englisch

Team

  • 8 Mitarbeiter*innen

  • 1 Freiwillige*r

Kontakt

Das Bun­des­tags­bü­ro Niklas Wagener

Meine Schwer­punk­te liegen ins­be­son­de­re bei Themen der Land­wirt­schaft, des Wald- und Kli­ma­schut­zes sowie der Sicher­heits­po­li­tik. Bei meiner Arbeit werde ich durch ein sehr enga­gier­tes Team in Berlin und in meinem Wahl­kreis Aschaf­fen­burg-Stadt­/A­schaf­fen­burg Land (Unter­fran­ken, Bayern) unterstützt.

Rahmenbedingungen des Freiwilligendienstes

1. Sep­tem­ber

Beginn des Freiwilligendienstes

12 Monate

in der Einsatzstelle

30 Stunden

Arbeits­zeit pro Woche

Deine Aufgaben

Das erwar­tet dich im Bun­des­tags­bü­ro von Niklas Wagener

Ein­satz­platz: Unter­stüt­zung im Bundestagsbüro

  • Wir bieten dir für ein Jahr einen festen Platz in unserem Team.

  • Du bekommst Ein­bli­cke in die Arbeit eines Abge­ord­ne­ten­bü­ros und kannst aktiv an der Gestal­tung von Arbeits­pro­zes­sen und Ziel­set­zun­gen im Team mitwirken.

  • Es sind abwechs­lungs­rei­che und auch selbst­ge­wähl­te Tätigkeiten.

  • Du hast auch Gele­gen­heit, aktiv an Öffent­lich­keits­ar­beit und poli­ti­schen Stra­te­gien mit­zu­wir­ken, um dabei wert­vol­le Lern­erfah­run­gen zu sammeln sowie eigene Ideen einzubringen.

  • Du bekommst Fach­wis­sen in agrar- und ver­tei­di­gungs­po­li­ti­schen The­men­fel­dern und ent­wi­ckelst dabei ein solides Ver­ständ­nis für zen­tra­le poli­ti­sche Zusammenhänge.

  • Du wirst Teil eines enga­gier­ten Teams, das mit gegen­sei­ti­ger Unter­stüt­zung gemein­sam an den täg­li­chen Her­aus­for­de­run­gen des poli­ti­schen Betriebs arbeitet.

Über­zeugt?

Klicke auf den Button, um dein Inter­es­se für diesen Ein­satz­platz anzu­mel­den. Du gelangst auf die Ver­mitt­lungs­platt­form der Frei­wil­li­gen­diens­te Kultur und Bildung. Wir sind Teil davon und wickeln das Ver­mitt­lungs­ver­fah­ren darüber ab. 

Rahmenbedingungen des Freiwilligendienstes

30

Urlaubs­ta­ge

26

Bil­dungs­ta­ge

455€

Taschen­geld pro Monat

Impressionen

Einige Ein­drü­cke aus dem Arbeits­um­feld von Niklas Wagener

Weitere Einsatzstellen

Diese Ein­satz­stel­len könnten dich auch interessieren