Selam Berlin

Die Einsatzstelle

SELAM Berlin enga­giert sich auf den Gebie­ten Gewalt­prä­ven­ti­on, Krisen- und Kon­flikt­ma­nage­ment, demo­kra­ti­sche Schul­ent­wick­lung, Schul­so­zi­al­ar­beit und Hilfen zur Erziehung.

All­ge­mei­ne Daten

  • Orga­ni­sa­ti­ons­form: gUG

  • Grün­dungs­jahr: 2014

  • Im Pro­gramm seit: 2015

  • Spra­chen im Team: Deutsch

Team

  • 1 Geschäfts­füh­rer

  • 1 kauf­män­ni­sche Geschäftsleiterin

  • 9 Sozialarbeiter*innen

  • 2 Frei­wil­li­ge

Kontakt

Selam Berlin

SELAM-Berlin ist ein junges, gemein­nüt­zi­ges Unter­neh­men, welches seinen Arbeits­schwer­punkt in der Ent­wick­lung einer demo­kra­ti­schen und gewalt­frei­en Schul­kul­tur sieht.

Die mit SELAM-Berlin zusam­men­ar­bei­ten­den Grund­schu­len befin­den sich in Rei­ni­cken­dorf-West. Ferner gibt es eine Koope­ra­ti­on mit einem Char­lot­ten­bur­ger Gym­na­si­um. Des Wei­te­ren wird mit diver­sen Ber­li­ner Jugend­äm­tern im Rahmen der Hilfen zur Erzie­hung zusammengearbeitet.
SELAM-Berlin nutzt die Räum­lich­kei­ten im Stadt­teil­zen­trum Wil­helm­stadt in Berlin-Spandau und die eines Fami­li­en­zen­trums in der Nähe der oben erwähn­ten Schulen mit.

Die*Der Frei­wil­li­ge ist Teil eines enga­gier­ten Teams und erhält unter Berück­sich­ti­gung per­sön­li­cher Inter­es­sens­la­gen, eigener Kennt­nis­se sowie Erfah­run­gen viele Mög­lich­kei­ten zur Mit­ge­stal­tung – inner­halb und außer­halb des Unternehmens.

Die*Der Frei­wil­li­ge hat bei SELAM-Berlin die Chance, einen tiefen Ein­blick zu erhal­ten in die Berei­che Grund­schu­le, Grund­schul­ent­wick­lung, Gewalt­prä­ven­ti­on, Ver­net­zungs­ar­beit, Ent­wick­lung von demo­kra­ti­schen Betei­li­gungs­pro­jek­ten sowie Initi­ie­rung und För­de­rung von Ehren­amts­pro­jek­ten. Da wir ein junges Unter­neh­men sind, bekom­men Frei­wil­li­gen­dienst­leis­ten­de bei uns auch viele Ein­bli­cke in die Auf­bau­ar­beit eines gemein­nüt­zi­gen Unter­neh­mens. Daher sind Ideen und das Ein­brin­gen von Fähig­kei­ten der Frei­wil­li­gen bei uns will­kom­men. Ver­trau­en, Trans­pa­renz und eine respekt­vol­le und wert­schät­zen­de Atmo­sphä­re gehören dabei zu den Grund­prin­zi­pi­en unserer Arbeit.

Rahmenbedingungen des Freiwilligendienstes

1. Sep­tem­ber

Beginn des Freiwilligendienstes

12 Monate

in der Einsatzstelle

30 oder 35 Stunden

Arbeits­zeit pro Woche

Deine Aufgaben

Das erwar­tet dich bei Selam Berlin

Ein­satz­platz: Klas­sen­rat begleiten

Die Grund­schu­le soll Schüler*innen zur Demo­kra­tie erzie­hen. Demo­kra­tie lebt von Par­ti­zi­pa­ti­on, das heißt dem Enga­ge­ment der in der Gesell­schaft Leben­denden. Das Konzept des Klas­sen­ra­tes fördert demo­kra­ti­sches Mit­ein­an­der und Par­ti­zi­pa­ti­on in der Insti­tu­ti­on Schule. Er ist das demo­kra­ti­sche Forum einer Klasse.
In den wöchent­li­chen Sit­zun­gen beraten, dis­ku­tie­ren und ent­schei­den die Schü­le­rin­nen und Schüler über selbst­ge­wähl­te Themen: über die Gestal­tung und Orga­ni­sa­ti­on des Lernens und Zusam­men­le­bens in Klasse und Schule, über gemein­sa­me Pla­nun­gen und Aktivitäten.
Die*Der Frei­wil­li­ge kann nach Ein­ar­bei­tung die selbst aus­ge­wähl­ten Klassen bei der Einführung/Umsetzung des Klas­sen­ra­tes unterstützen.
Die*Der Frei­wil­li­ge muss für diese Aufgabe vor allem Geduld, Gelas­sen­heit und Freude an der Arbeit mit Kindern mit­brin­gen — denn Grundschüler*innen können bis­wei­len sehr quirlig und unruhig sein.

Über­zeugt?

Klicke auf den Button, um dein Inter­es­se für diesen Ein­satz­platz anzu­mel­den. Du gelangst auf die Ver­mitt­lungs­platt­form der Frei­wil­li­gen­diens­te Kultur und Bildung. Wir sind Teil davon und wickeln das Ver­mitt­lungs­ver­fah­ren darüber ab. 

Ein­satz­platz: Bil­dungs­chan­cen verbessern

Wir unter­stüt­zen Schüler*innen der Jahr­gangs­stu­fe 6 der koope­rie­ren­den Grund­schu­len, die abseh­bar Schwie­rig­kei­ten bei der Auswahl einer geeig­ne­ten Ober­schu­le und beim Anmel­de­ver­fah­ren haben werden und abseh­bar unzu­rei­chend von ihren Sor­ge­be­rech­tig­ten unter­stützt werden, beim Übergangsprozess.
Das Angebot sieht vor, dass Klas­sen­lei­tun­gen auf Basis ihrer Erfah­rung mög­li­che Schüler*innen vor­schla­gen bzw. Schüler*innen sich eigen­stän­dig an unsere Frei­wil­li­ge wenden können.
In regel­mä­ßig statt­fin­den­den Bera­tungs­ge­sprä­chen werden die aus­ge­wähl­ten Schüler*innen und ihre Sor­ge­be­rech­tig­ten auf den Über­gangs­pro­zess von der Grund­schu­le zur Ober­schu­le vor­be­rei­tet, beglei­tet und beim Anmel­de­ver­fah­ren unterstützt.
Für diese Aufgabe muss die*der Frei­wil­li­ge ein hohes Maß an Selbst­be­wusst­sein, Selbst­stän­dig­keit, Selbst­or­ga­ni­sa­ti­on und Beharr­lich­keit aufweisen.

Über­zeugt?

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Rahmenbedingungen des Freiwilligendienstes

30

Urlaubs­ta­ge

30

Bil­dungs­ta­ge

435 oder 510 €

Taschen­geld pro Monat

Impressionen

Einige Ein­drü­cke von Selam Berlin

Weitere Einsatzstellen

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