Bun­des­tags­bü­ro Ates Gürpinar

Die Einsatzstelle

Ates Gür­pi­nar ist seit 2021 Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­ter aus dem Wahl­kreis Rosen­heim in Bayern. Für die Frak­ti­on DIE LINKE ist er als Kran­ken­haus- und Pfle­ge­po­li­ti­scher sowie als Dro­gen­po­li­ti­scher Spre­cher tätig.

All­ge­mei­ne Daten

  • Orga­ni­sa­ti­ons­form: Bundestagsbüro

  • Mit­glied des Bun­des­tags seit: 2021

  • Im Pro­gramm seit: 2022

  • Spra­chen im Team: Deutsch

Team

  • 3 Mitarbeiter*innen

  • 1 Freiwillige*r

Das Bun­des­tags­bü­ro Ates Gürpinar

Mein Name ist Ates Gür­pi­nar und ich bin seit 2021 Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­ter aus dem Wahl­kreis Rosen­heim in Bayern. Für die Frak­ti­on DIE LINKE bin ich als Kran­ken­haus- und Pfle­ge­po­li­ti­scher sowie als Dro­gen­po­li­ti­scher Spre­cher tätig. Bei einem Frei­wil­li­gen­ein­satz in meinem Büro erwar­tet euch ent­spre­chend die ganze Band­brei­te dieser Themen, von der Frage, wie wir ver­hin­dern können, dass arme Men­schen früher sterben, über die Sorgen pfle­gen­der Ange­hö­ri­ger und den Pfle­ge­bo­nus für Inten­siv­pfle­ge­kräf­te bis hin zur Ent­kri­mi­na­li­sie­rung von Can­na­bis – und allem wei­te­ren, was damit zu tun hat. Im Bun­des­tags­bü­ro werden Anfra­gen an die Bun­des­re­gie­rung ent­wi­ckelt, Anträge aus­ge­ar­bei­tet, Ver­an­stal­tun­gen und Podien vor­be­rei­tet, Bür­ger­brie­fe beant­wor­tet, Social-Media-Posts aus­ge­ar­bei­tet etc.

Rahmenbedingungen des Freiwilligendienstes

1. Sep­tem­ber

Beginn des Freiwilligendienstes

12 Monate

in der Einsatzstelle

30 oder 35 Stunden

Arbeits­zeit pro Woche

Deine Aufgaben

Das erwar­tet dich im Bun­des­tags­bü­ro von Ates Gürpinar

Ein­satz­platz: Unter­stüt­zung im Bundestagsbüro

Nach Abspra­che und mit Unter­stüt­zung der Mitarbeiter*innen recher­chierst du zu bestimm­ten, meist gesund­heits­po­li­ti­schen Themen und berei­test deine Ergeb­nis­se so auf, dass sie in die täg­li­che poli­ti­sche Arbeit ein­flie­ßen können, z.B. in Reden, Anträge, Anfra­gen etc. Wenn wir gemein­sam Anfra­gen erar­bei­ten, kannst du dich eben­falls in die Aus­wer­tung dieser Anfra­gen durch die Bun­des­re­gie­rung ein­brin­gen. Außer­dem unter­stützt du das Büro­team bei den täglich anfal­len­den Arbei­ten, wie Ter­min­or­ga­ni­sa­ti­on, Post­be­ar­bei­tung und ähn­li­ches. Dein genaues Tätig­keits­pro­fil werden wir gemein­sam zu Beginn des Frei­wil­li­gen­ein­sat­zes fest­le­gen, auch anhand deiner Inter­es­sen und Schwerpunkte.
Hilf­reich ist es, wenn du Inter­es­se an (Gesundheits-)Politik hast und dich mit den Zielen der Partei DIE LINKE iden­ti­fi­zie­ren kannst.

Dieser Platz steht aktuell nicht zur Ver­fü­gung. Es ist noch unsi­cher, ob die Ein­satz­stel­le ab Sep­tem­ber 2023 wieder einen Frei­wil­li­gen­platz anbietet.

Infor­mie­re dich hier über freie Plätze.

Rahmenbedingungen des Freiwilligendienstes

30

Urlaubs­ta­ge

30

Bil­dungs­ta­ge

435 oder 510 €

Taschen­geld pro Monat

Impressionen

Einige Ein­drü­cke aus dem Bun­des­tags­bü­ro von Ates Gürpinar

Weitere Einsatzstellen

Diese Ein­satz­stel­len könnten dich auch interessieren